THL | Straße reinigen | Öl auf Fahrbahn

Öl auf Fahrbahn über mehrere Kilometer.

Am Samstag den 11.11.2023 wurde unsere Wehr gegen 11:00 Uhr mit der Feuerwehr der Stadt Kemnath alarmiert. Das Alarmstichwort lautete „THL klein Straße reinigen“. Eine Besatzung mit vier Mann rückte aus.
Nach einer Erkundung in Zusammenarbeit der beiden Feuerwehren wurde klar, dass sich die Spur über mehrere Kilometer von einer Ortsverbindungsstraße bis über eine Bundesstraße gezogen hat.

Daraufhin wurden weitere Einsatzkräfte aus den umliegenden Orten wie z. B. Kötzersdorf zur Unterstützung alarmiert.

Die Mannschaft der Feuerwehr Höflas kümmerte sich um die Ortsverbindungsstraße von Höflas nach Oberndorf und streute diese mit Ölbinder ab und kehrte anschließend das Material mit Besen und drei Handkehrmaschinen wieder auf.

Die Einsatzkräfte der restlichen Feuerwehren waren mit der Bundesstraße beschäftigt, welche zeitweise nur Einseitig befahrbar war. Der Verkehr wurde durch die Feuerwehr entsprechend geleitet.

Nachdem die Arbeiten abgeschlossen waren, konnten die Fahrzeuge nach ca. 2 Stunden in das Feuerwehrhaus einrücken und die eingesetzten Gerätschaften wurden durch die Einsatzkräfte gereinigt.

Einsatzstart 11. November 2023 11:00
Einsatzdauer zwei Stunden