B3 | Brandgeruch im Gebäude

Alarmierung aufgrund von Brandgeruch im Gebäude.

Am 19.04.2024 wurden die Einsatzkräfte der FFW Höflas zusammen mit der FF Kemnath um 15.52 Uhr zu einem Brandeinsatz nach Kemnath gerufen.

Bewohner eines Gebäudes haben die Feuerwehr aufgrund von Brandgeruch und ertönen von Feuermeldern in einer Nachbarwohnung alarmiert.

Die Einsatzkräfte bestätigten vor Ort Rauchentwicklung. In Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Kemnath baute ein Teil unserer Kräfte eine Wasserversorgung auf.

Die restlichen Kameraden sicherten den Verkehr und sperrten die anliegende Straße vorübergehend komplett.

Im Laufe des Einsatzes wurde zusätzlich die Freiwillige Feuerwehr Kulmain alarmiert, sodass ausreichend Atemschutzträger für den Ernstfall vorhanden sind.

Es konnte allerdings kein Brand bestätigt werden. Es handelte sich um eine Rauchentwicklung aufgrund von angebranntem Essen. Nachdem die Wohnung großzügig durchlüftet wurde, konnten die Einsatzkräfte nach ca. 45 min. wieder zurückbauen und anschließend abrücken.

Alarmierung B3
Einsatzstart 19. April 2024 15:52
Einsatzdauer ca. 1 Stunde
Fahrzeuge Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) "Birgit"